Open Menu
  • Autor / HerausgeberCarina Kurta
  • VerlagDOM Publishers
  • Erscheinungjahr2023
  • TextbeitragDominik Fiederling

Der Wiederaufbau der im zweiten Weltkrieg zerstörten Wasserfront am Alten Hafen von Marseille gleicht einem planungspolitischen Kriminalstück. Die Bebauung wird heute insbesondere mit dem Architekten Fernand Pouillon assoziiert, der als noch junger Architekt in unterschiedlichen Büropartnerschaften für die prominentesten Bauten des Quartiers verantwortlich zeichnete. Pouillon agierte hierbei mit politischer Chuzpe aber zugleich auch mit grosser gestalterischer Eigenständigkeit und technischer Innovationskraft. Die Einbettung gestalterischer Themen in die profunde Beschäftigung mit Baukonstruktion und -logistik machen seine Bauten bis heute zugleich eigenständig und dauerhaft.

Mit seinen Bauten in Marseille legte Pouillon den Grundstein für die enorme Bautätigkeit seiner Büros im darauffolgenden Jahrzehnt, in dem er umfangreiche Grosssiedlungen in Algier und Paris realisieren konnte.

Der Textbeitrag zum Architekturführer Marseille entstand vor dem Hintergrund einer langjährigen Beschäftigung mit dem Thema, sowie im zeitlichen Kontext eines Forschungssemesters an der Hochschule Konstanz, das insbesondere dem Spätwerk Pouillons gewidmet war.